Profil des Autors

Ben Lord

Jahre am Rentenmarkt: 17

Spezialthemen: Unternehmensanleihen, Inflationsmärkte, Finanzinstitute und Credit Default Swaps

Mag: Fast jede Sportart (außer vielleicht Dressurreiten), Samstage, Kochen

Idole: Ron Burgundy, Superman, P.G. Wodehouse

Der Krieg der Indizes: Welches Inflationsmaß soll genutzt werden?

Nach einer langwierigen Prüfung hat das britische House of Lords schließlich entschieden, dass der Inflationsindex, der derzeit zur Preisgestaltung von inflationsgeschützten Wertpapieren, Bahntarifen oder Studienkrediten verwendet wird, ersetzt werden sollte. Stattdessen sollte der Verbraucherpreisindex (VPI) zum neuen Maßstab werden, da er mehr Positionen enthält und sich einer insgesamt höher…

Beitrag lesen

Inflation in den USA und Großbritannien: Goldlöckchen und der Bär?

Nach einem Jahrzehnt, das von außergewöhnlichen geldpolitischen Stimulusmaßnahmen geprägt war, die die Zinsen und die Verbraucherpreise in Schach hielten, gibt der Hund, der nicht bellte, letztlich ein Lebenszeichen von sich: die Inflation. Wie die Grafik belegt, sind sowohl die US-amerikanische als auch die britische Lohninflation in einem zunehmend angespannten Arbeitsmarkt in die Höhe gescho…

Beitrag lesen

Das britische ONS räumt erneut einen Fehler ein. Wird „der Wedge“ vielleicht noch größer?

In der Financial Times war heute zu lesen, dass das britische nationale Statistikbüro (Office for National Statistics, kurz ONS) bei seiner Bewertung des Telekommunikationssektors Fehler eingeräumt hat. Es scheint, als ob sich das ONS bei den Ergebnissen des Telekommunikationssektors im Grunde auf den Umsatz der Provider konzentriert hat und Preisannahmen anhand der von ihnen verkauften Güter u…

Beitrag lesen
Der VPI in Großbritannien liegt erneut über dem Zielwert. Wie wird die Bank of England am Donnerstag reagieren?

Der VPI liegt aktuell bei 2,9%, im vorherigen Monat waren es noch 2,6%. Damit hat der Index sowohl die Erwartungen als auch die Prognosen der Bank of England übertroffen

Der VPI für Großbritannien ist nur um Haaresbreite davon entfernt, einen Brief an den Schatzkanzler auszulösen. Der Einzelhandelspreisindex kletterte von 3,6% auf 3,9% nach oben und entwickelte sich damit ebenfalls besser als erwartet. Die höheren Kraftstoffpreise in diesem Monat waren zu erwarten, aber der August ist ohnehin ein Monat mit hoher Inflation, was Preissteigerungen in der Verkehrsw…

Beitrag lesen

Schuldenobergrenze sorgt für Furore am US-Staatsanleihenmarkt

Die Vereinigten Staaten nähern sich rasant dem Punkt, an dem die Schuldenlast die Schuldengrenze erreicht, die grundsätzlich ohne Diskussion vom Kongress genehmigt wird. In der Vergangenheit wäre die Schuldenobergrenze üblicherweise angehoben worden, da dies keine Auswirkungen auf die Ausgaben hat, sondern lediglich sicherstellt, dass die USA entweder durch Steuereinnahmen oder mittels einer Kr…

Beitrag lesen

Ein Problem mit dem durchschnittlichen Stundenlohn in den USA und weshalb durch ihn die tatsächliche Lage möglicherweise unterschätzt wird

Das letzte Mal, als die Arbeitslosenquote in den USA unter 5% und die Inflationserwartungen etwa um 2% lagen, war der Leitzins der US-Notenbank Federal Reserve über 5% und wurde in dem vorausgehenden Zeitraum aggressiv erhöht. Mit Yellen als Chefin war die Federal Reserve damit einverstanden, die Zinsen in einer angespannten und sich weiter anspannenden Lage am Arbeitsmarkt niedrig zu lassen, d…

Beitrag lesen

VPI mit H?

In Großbritannien wird im nächsten Monat der CPIH zur offiziellen Maßeinheit für die Verbraucherpreise. Das H steht für Housing, also die Wohnungskosten. Gegenwärtig besteht der einzige Unterschied zwischen dem CPI (VPI) und dem CPIH darin, dass Letzterer Eigentümerwohnungen beinhaltet („Wieviel würde es kosten, wenn ich mein eigenes Haus bzw. meine Wohnung mieten würde?“ – eine ähnliche Kennza…

Beitrag lesen

Fünf Bemerkungen zur Inflationsentwicklung

1. Der Peak-Oil-Basiseffekt macht sich bemerkbar: Im Januar und Februar des vergangenen Jahres erreichten die Ölpreise ihre Tiefststände (Öl der Marke Brent mit 34,25 US-Dollar am 20. Januar und WTI Öl mit 26,21 US-Dollar am 11. Februar). Der hohe Basiseffekt wird in dieser Woche wie auch im Februar auf die Inflationszahlen durchschlagen und ist einer der wichtigsten Gründe für den erheblichen …

Beitrag lesen

Hypotheken und Geldpolitik in den USA und Großbritannien

Die Kosten für Hypothekendarlehen sowie Zahlungen für die Verschuldung der privaten Haushalte können starke Auswirkungen auf die Wachstumsrate einer Volkswirtschaft haben. Aus diesem Grund haben Zentralbanker ein Interesse am Transmissionsmechanismus der Geldpolitik. Es hat sich gezeigt, dass bei Volkswirtschaften mit einem höheren Anteil an variabel anstatt festverzinslichen Hypotheken, das Zi…

Beitrag lesen

Wutanfälle und Tatsachen: Staatsanleihenmärkte – ein Déjà-vu

In letzter Zeit hat mich ein Déjà-vu-Gefühl überwältigt. Die Diskussionen am Markt drehen sich im Augenblick darum, dass die Zinsen in diesem Quartal wohl nicht mehr anziehen (USA), niemals mehr nach oben gehen (Europa) oder noch weiter gekürzt werden (Japan, GB). Die quantitativen Lockerungsmaßnahmen gehen im Eiltempo voran und könnten sogar noch ausgeweitet werden, sei das in Bezug auf ihre D…

Beitrag lesen

Author profile

Ben Lord

Years in the bond markets: 16

Specialist subjects: Corporate bonds, inflation markets, financial institutions and credit default swaps

Likes: Almost all sport (not sure about dressage), Saturdays, cooking

Heroes: Ron Burgundy, Superman, P.G. Wodehouse

US & UK Inflation: Goldilocks and the bear?

After a decade dominated by extraordinary monetary stimulus that has kept interest rates and consumer prices at bay, the dog that didn’t bark is finally showing signs of life: inflation. As seen on the chart, both US and UK wage inflation have spiked in a tightening labour market – an old textbook recipe for further price increases to come. However, one has to look beyond the headlines to depic…

Read the article

The UK’s ONS admits an error again. Is ‘The Wedge’ poised to go even higher?

The Financial Times today ran a story that the ONS has admitted errors in its measurement of the telecoms sector. It seems that the ONS has effectively been focussed on output of the telecom sector as based on turnover of the providers, and making a price assumption of the goods and services they sell. On this methodology, the ONS shows prices of telecoms were flat between 2010 and 2015, and tu…

Read the article
UK CPI continues to overshoot the target

CPI now 2.9% up from 2.6% last month, above expectations and overshooting the Bank of England forecast

UK CPI is now within a hair’s breadth of requiring a letter to the Chancellor. RPI increased to 3.9% from 3.6%, which was also above expectations. The increased fuel prices were expected this month, but August is also a high inflation month given transport price hikes that take place as people head away for their holidays, and as clothing and footwear prices are hiked with the new season’s coll…

Read the article

Debt ceiling tremors in the Treasury market

The United States is fast approaching the point at which its indebtedness reaches its debt limit, which generally is approved by Congress without debate. Routinely in the past the debt ceiling would be raised, reflecting that it does not affect the amount of spending, but only makes sure the U.S. can pay for spending it is committed to whether by tax receipts or by borrowing. It is about ensuri…

Read the article

A problem with U.S. average hourly earnings, and why it may be understating the true picture

The last time the US had an unemployment rate below 5% and inflation expectations around 2%, the Fed funds rate was above 5% and had been aggressively hiked in the preceding period. Yellen’s Fed has been happy to let rates stay low amongst a tight and tightening labour market because wage growth has been lower than one would expect for a jobs market as healthy as this one. So, slow growth of wa…

Read the article

CPI wHat?

In the UK, as of next month the official measure of consumer prices will become CPIH, with the H standing for housing.  As at today, the only difference between CPI and CPIH is the inclusion of owner-occupied housing in the latter, on a rental equivalence basis (“how much would it cost to rent the home I own?”, a similar measure to the Owners’ Equivalent Rent component of US CPI), which has a w…

Read the article

Five observations about Inflation

1. We are at the point of peak oil pass through: January and February 2016 saw oil prices reach their lows ($34.25 Brent January 20th and $26.21 WTI, February 11th), so this week’s inflation numbers will see some high year-on-year oil price base effects, as will February’s. This is one of the main reasons why we have been seeing significant rises in inflation in recent months.

2. The upward mar…

Read the article

Mortgages and monetary policy in the US and UK

The cost of new mortgage borrowing and payments on outstanding household debt can have a large impact on the rate of growth of an economy. For this reason, central bankers are interested in the transmission mechanism of monetary policy. It has been shown that interest rates can have a stronger influence on an economy where there are a high proportion of variable rather than fixed-rate mortgages…

Read the article

Tantrums and tidbits: Government bond market déjà vu

I have been overwhelmed by a sense of déjà vu of late. Talk of rates not rising again this cycle (US), ever again (Europe), or even being cut even further (UK, Japan) prevails. Quantitative easing continues apace and could be set to broaden further, be that in its duration or via the inclusion of new types of assets. Economic growth appears to be stalling, corporate profitability is showing lat…

Read the article