Vorsicht vor der ausufernden Schuldenlast

Ein Jahrzehnt niedriger Zinsen hat Unternehmen, Regierungen und Haushalten eine ausgezeichnete Gelegenheit gegeben, fröhlich Schulden anzuhäufen – bis heute. Da die Zinssätze steigen und dies in den meisten großen Volkswirtschaften in den nächsten drei Jahren voraussichtlich auch weiterhin der Fall sein wird, könnten höhere Zinskosten bald eine deutliche Erinnerung daran sein, dass nichts umson…

Beitrag lesen
Veröffentlicht unter Zinsen

Kann eine ESG-Analyse zu einer Renditeverbesserung bei Hochzinsanleihen beitragen?

Laut MSCI wiesen einige der Anleihen im European High Yield Index mit der schlechtesten Wertentwicklung im Jahr 2017 allesamt schwache Werte in puncto Umwelt, Soziales und Governance (ESG) auf.  Handelt es sich dabei um einen Zufall oder deutet das auf einen Zusammenhang zwischen schlechten ESG-Kennzahlen und der Wertentwicklung von Anleihen hin?

Um die Antwort darauf zu finden, analysierten w…

Beitrag lesen

Ein Rückblick auf Hochzinsanleihen im Jahr 2017 – Ein weiteres solides Jahr

Gute Performance nach einem außergewöhnlichen Jahr 2016

2017 stellte sich als ein weiteres gutes Jahr für Anleger in Hochzinsanleihen heraus. Der globale Hochzinsindex erzielte eine Gesamtrendite von 8,0% (in USD), auch wenn das nicht ganz so aufregend ist wie die 16%, die im Jahr 2016 erreicht wurden. Die USA entwickelten sich nach wie vor besser als Europa, das Verhältnis war jedoch wesentlic…

Beitrag lesen

Author profile

Lu Yu

Years in the bond markets: 10

Specialist subjects: Corporate bonds and credit research

Likes: Traveling, coffee and design

Heroes: Sun Wukong

Beware of the debt binge

A decade of low interest rates has given companies, governments and households an excellent opportunity to cheerfully load up debt – until now. As interest rates rise and are projected to continue to do so in most major economies over the next three years, higher interest costs may soon send a stark reminder that there is no such thing as a free lunch.

Highly indebted companies are most at ris…

Read the article

Can ESG analysis help improve high yield returns?

Some of the worst performing bonds in the European high yield index in 2017 all had weak Environmental, Social, and Governance (ESG) scores according to MSCI.  Is this is a coincidence or is it indicative of a relationship between poor ESG metrics and bond performance?

To find out the answer, we analysed the 2017 total returns of the 365 bonds in the European high yield market that were ESG rat…

Read the article

2017 High Yield Review – Another Solid Year

Good performance after an exceptional 2016

2017 was another good year for high yield investors with the global high yield index delivering a total return of 8.0% (in USD terms), albeit this was less exciting than the 16% achieved in 2016. The US continued to outperform Europe but at a far more modest rate compared to 2016, with a 7.5% local currency total return vs Europe’s 6.7%, although much …

Read the article