Profil des Autors

Matthew Russell

Jahre am Rentenmarkt: 16

Spezialthemen: Emerging Markets und Staatsanleihen

Mag: Reisen, Fitness-Studio, Lesen und Pool-Parties

Idole: John Nash, Warren Buffett, John Stuart Mill, Ari Gold

Bank of England: Der unzuverlässige Freund serviert endlich die Pralinen

Die Bank of England hat ihren Leitzins einhellig um 25 Basispunkte auf 0,75% erhöht. Stellen britische Anleihen immer noch eine attraktive Anlagechance dar? Sind steigende Zinsen die größte Herausforderung für britische Staats- und Unternehmensanleihen? Ist das Brexit-Risiko bereits eingepreist?

Hat die Bank of England recht mit ihrer Zinserhöhung?

Der unzuverlässige Freund hat endlich die Pral…

Beitrag lesen

Clouds in the Valley – Botschaften von einer Technologiekonferenz

Kürzlich reiste ich für eine Internet- und Technologiekonferenz nach San Francisco. Eine Reihe von hochrangigen Führungskräften von Technologieunternehmen sprach über die Aussichten und Schwerpunkte ihrer Firmen und darüber, wo sie Chancen sahen. Abgesehen von Twitter-Mitbegründer Jack Dorsey lag der Fokus eines jeden Vortrags, den ich in den drei Tagen besuchte, auf dem Cloud Computing.

Beim C…

Beitrag lesen
Veröffentlicht unter US

Unsere Beurteilung des Green Budget des IFS

Das Green Budget des IFS (Institute for Fiscal Studies) schaffte es letzte Woche mit seiner Vorausberechnung in die Schlagzeilen, dass die Steuerlast in Großbritannien für die Amtszeit des aktuellen Parlaments auf den höchsten Stand seit 30 Jahren ansteigen wird. Nach Berechnungen des IFS wird der Anteil des Nettonationaleinkommens, der über Steuern eingenommen wird, bis zum Jahr 2020 auf 37% a…

Beitrag lesen

Drei Gründe, warum wir britische RMBS mögen

Der RMBS-Markt (verzinsliche strukturierte Wertpapiere, die mit Grundpfandrechten auf Wohnimmobilien besichert sind) hat sich in letzter Zeit gut entwickelt. Bedeutet dies, dass sich hier immer noch gute Werte finden? Kann die Rally weitergehen?

Die kurze Antwort:  Ja.

Die längere Antwort: Eine Reihe an Faktoren, von denen wir einige im weiteren Verlauf darstellen werden, sollte sich in Zukunft…

Beitrag lesen

Was macht einen guten Prognostiker aus? Superforecasting – eine Buchbesprechung.

Ich habe mich für einen großen Teil des Wochenendes in ein großartiges Buch vertieft: Superforecasting: the Art and Science of Prediction. In ihm erzählen Philip Tetlock und Dan Gardner die Geschichte von Tetlocks Experimenten zur Nutzbarmachung der „Weisheit von Vielen“, um die Richtung geopolitischer und ökonomischer Ereignisse zu prognostizieren. Tetlock, ein renommierter Sozialwissenschaftl…

Beitrag lesen
Wie ernst steht es um den Ausfallzyklus im Energiesektor?

Wie ernst steht es um den Ausfallzyklus im Energiesektor?

Die Ausfälle am Markt für US-Hochzinsanleihen ereigneten sich bis dato in erster Linie in den Energie- und Rohstoffsektoren und um zu sehen, mit welcher Wahrscheinlichkeit sich dieser Trend fortsetzen wird, habe ich den gegenwärtigen Ausfallzyklus mit dem Ausfallszenario im Telekommunikationssektor zu Anfang der 2000er Jahre verglichen (siehe auch James‘ Blog vor nicht allzu langer Zeit, in dem…

Beitrag lesen
Veröffentlicht unter US

Hart wie Granit – Fallstudie RMBS

An diesem Wochenende war das Team mit mehr als nur Weihnachtseinkäufen beschäftigt. Wir haben ebenfalls einem unserer Lieblingsinvestments ein liebevolles Lebewohl gesagt – unseren Granite Residential Mortgage Backed Securities (RMBS).

Granite war der Name, den Northern Rock seinem Investmentvehikel gab, mit dem die Gesellschaft vor ihrem Zusammenbruch im Jahr 2007 ihre Hypotheken verbriefte. N…

Beitrag lesen

IWF/Weltbank – Anmerkungen zum Herbsttreffen

Claudia und ich waren kürzlich in Lima, beim jährlichen Treffen des IWF und der Weltbank. Es war angesichts des Gastgeberlandes und der Geschichte dieser Zusammenkünfte wenig überraschend, dass sich die Mehrheit der Sitzungen um die Schwellenmärkte und insbesondere Lateinamerika drehten. Claudia wird demnächst eine Reihe mehr detaillierter Blogs zu den von ihr besuchten LATAM-Ländern veröffentl…

Beitrag lesen
BoE: September-Lockerung

Entgegen landläufiger Annahmen wird die Bank von England in ihrem nächsten Schritt die Geldpolitik lockern

Am 7. September werden 38 Mrd. GBP an britischen Staatsanleihen (4,75 Prozent; 2015) fällig. Die Bank von England hält durch Anleihenkäufe im Rahmen ihres 375 Mrd. GBP schweren quantitativen Lockerungsprogramms etwas weniger als die Hälfte dieser Emission. Mittlerweile hat die Notenbank angekündigt, dass sie ihr quantitatives Lockerungsprogramm bei einem Volumen von 375 Mrd. GBP aufrechterhalte…

Beitrag lesen

Die Liegegebühr – eine Geschichte über Gold, Geld und Söldner

In der Vergangenheit habe ich mich mit dem Konzept von Gold als Investmentform schwergetan. Falls Sie zu Anlagezwecken Gold gekauft haben, möchten Sie es ja auch vermutlich auch irgendwo sicher verwahren und versichern. Allerdings sollten Anleger, die auf Gold setzen, auch berücksichtigen, dass es sie etwas kostet, nachts ruhig schlafen zu können. Tresore und entsprechende Versicherungen gibt e…

Beitrag lesen

Author profile

Matthew Russell

Years in the bond markets: 15

Specialist subjects: Emerging markets and corporate bonds

Likes: Travelling, gym, reading & pool parties

Heroes: John Nash, John Stuart Mill, Ari Gold

BofE: The unreliable boyfriend finally comes through with the chocolates

The Bank of England unanimously raised its benchmark interest rate by 25 basis points to 0.75% – are gilts still an attractive investment opportunity? Are rising rates the main challenge to UK government and corporate bonds? Has Brexit risk been priced in?

Is the Bank of England right to raise rates?

The unreliable boyfriend finally came through with the chocolates – after months of going back …

Read the article

Clouds in the Valley – Dispatches from a tech conference

I was recently in San Francisco for an internet and technology conference. An array of senior tech managers spoke about their firms’ prospects, priorities and where they see opportunities. Twitter’s Jack Dorsey aside, the overwhelming focus of every session I attended over the three days was cloud computing.

Cloud computing is essentially the move away from users buying, owning and maintaining …

Read the article
Posted under US

Where is UK growth going to come from? Our take on the IFS Green Budget

The IFS (Institute for Fiscal Studies) Green Budget hit the headlines last week with its forecast that, over the course of this parliament, the UK tax burden is set to rise to its highest level in 30 years. The IFS has calculated that by 2020 the proportion of national income raised through taxes will increase to 37%.

I was at the presentation, and the more concerning issue for me was the rathe…

Read the article

Three reasons we like UK residential mortgage backed securities

The residential mortgage backed securities (RMBS) market has had a good run of late, so is the sector still good value and is there room for it to rally further?

The short answer:  Yes.

The longer answer: There are a number of factors that should prove supportive for RMBS going forward, a few of which are discussed below.

  1. Structure

The Big Short has been available on Netflix for a couple of m…

Read the article

What makes a good forecaster? Superforecasting – a book review

I spent a significant chunk of the weekend with my head buried in a great book; Superforecasting: the Art and Science of Prediction. In this book, Philip Tetlock and Dan Gardner tell the story of Tetlock’s experiments in harnessing the wisdom of crowds to predict the direction of geopolitical and economic events. Tetlock, a renowned social scientist, and his global band of volunteer forecasters…

Read the article

How severe is the current energy sector default cycle?

To date the defaults we’ve seen in the US high yield market have largely occurred in the energy/commodity sectors. To see whether this trend is likely to persist I spent some time comparing the current default cycle with that of the US telco sector in the early 2000’s (see also James’ recent blog for the parallels between today’s high yield market and that of 2001).

The telco bust occurred slig…

Read the article

Tough as Granite – an RMBS case study

This weekend the team were doing more than just our Christmas shopping, we were also saying a fond farewell to one of our favourite investments of recent times – our Granite Residential Mortgage Backed Securities (RMBS).

Granite was the name that Northern Rock gave to the vehicle it used to securitise the mortgages that it originated before blowing up in 2007 – when it was no longer able to fun…

Read the article

IMF/World Bank Autumn meeting notes

Recently Claudia and I were in Lima for the annual meetings of the IMF and World Bank. Unsurprisingly (given the host nation and history of the meetings) the majority of sessions were on the developing world, in particular Latin America. Claudia will shortly be posting a series of more detailed blogs on the LATAM countries she visited, so I’ll focus more globally.

In aggregate, the IMF is predi…

Read the article
BoE September Easing

Contrary to popular opinion, the Bank of England’s next move will be a monetary easing

On the 7th of September £38bn worth of UK gilts (4.75% 2015) will mature. The Bank of England (BoE) own just under half the issue, having purchased the bonds through its £375bn quantitative easing (QE) programme. At this point in time, the BoE have indicated that they are committed to keeping the size of the QE program at £375bn. As a result of the 2015 bonds maturing, the bank will therefore h…

Read the article