Profil des Autors

Richard Woolnough

Jahre am Rentenmarkt: 34

Spezialthemen: Staats- und Unternehmensanleihen

Mag: Laufen, Radfahren

Idole: Muhammad Ali, Winston Churchill

Die Marktliquidität verändert sich: Welche Rolle spielt der Bestand der Banken an Unternehmensanleihen?

Betrachtet man die Risikoprämie, die in der Mehrrendite eingebettet ist, die man bei einer Anlage in Unternehmensanleihen gegenüber „risikofreien” Staatsanleihen erhält, so ist einer der Faktoren, die wir berücksichtigen müssen, die geringere Liquidität von Unternehmensanleihen. Dies erhöht aus Liquiditäts- und Transaktionskostensicht die potenzielle Risikoprämie. Ein ständiges Thema seit der F…

Beitrag lesen

Langfristige Zinssätze in den USA: Ist die riesige Anakonda kurz davor, sich zu drehen?

Das lange Ende des US‐Treasury‐Marktes wurde oft als eine riesige Anakonda beschrieben: Sie zieht wenig Aufmerksamkeit auf sich, da sie die meiste Zeit schläft. Aber in dem Moment, in dem sie erwacht, zittert jeder um sie herum. 30‐jährige US-Anleihen beißen nicht, aber ihre Bewegungen können genauso giftig sein, da sie im Grunde genommen Millionen von Hypothekenraten bestimmen, ebenso wie den …

Beitrag lesen

Die Umkehrung der „Operation Twist“ und die Auswirkungen auf die Zinsstrukturkurve

Die Abflachung der Zinsstrukturkurve wird von Anlegern genau beobachtet, da sie traditionell ein zuverlässiger Indikator für eine Konjunkturabkühlung ist. Aber wir müssen die konventionelle Sichtweise immer wieder hinterfragen, und eine Sache, die wir über die Finanzkrise und die anschließende Erholung an den Märkten sagen können, ist, dass die von den Zentralbanken ergriffenen Maßnahmen zur Er…

Beitrag lesen

Ist ein Wendepunkt für Anleihen erreicht?

Meiner Ansicht nach steht die US-Wirtschaft eher davor zu überhitzen, als in eine Rezession abzurutschen. Die Stärke der US-Wirtschaft lässt sich in mehrfacher Hinsicht am Arbeitsmarkt ablesen. Der Job Cut Report (Bericht über den Arbeitsplatzabbau) von Challenger, Gray & Christmas stellt diese Stärke in einen Kontext. Im letzten Jahr (2017) kam es nominal zu einer außerordentlich geringen Zahl…

Beitrag lesen

Nach Bereinigung um geldpolitische Lockerungsmaßnahmen sehen Rentenindizes ganz anders aus

Ausgangspunkt für das Investieren in öffentliche Wertpapiere, ob nun Aktien oder Anleihen, sind zwei elementare Wünsche: Erstens die Notwendigkeit des Sparens für die Zukunft und zweitens die Anforderung, dass sich die Ersparnisse vermehren. Daraus ergibt sich die Konsequenz, dass Anleger Investitionen mit niedrigem Risiko und hohem Wachstum anstreben müssen. Um die Risiken verstehen zu können,…

Beitrag lesen

Ist es an der Zeit, dass die Bank of England Unternehmensanleihen zurück an den Markt verkauft?

Am 4. August im letzten Jahr kündigte die Bank of England als Reaktion auf das Ergebnis des Brexit-Referendums eine Reihe von Lockerungsmaßnahmen an. Es bestanden große Sorgen um eine mögliche Verlangsamung und um einen Zusammenbruch der Wirtschaft und des Vertrauens der Unternehmen, weshalb die Bank verschiedene Maßnahmen einführte: Zinssenkungen, Erhöhung der Liquiditätslinien für Banken und …

Beitrag lesen

Präsident Trump ist gut für den Transmissionsmechanismus der animalischen Instinkte

In Kürze wird die Welt Zeuge der Amtseinführung von Donald Trump. Für mindestens die nächsten vier Jahre werden sich die globalen Anlagemärkte auf seine Präsidentschaft fokussieren. Das ist immer der Fall, wenn ein neuer Präsident die Regierungsgeschäfte des wirtschaftlich mächtigsten Landes der Welt übernimmt. Doch weshalb fühlt es sich diesmal bedeutsamer an?

Erstens wurde der politische Stil…

Beitrag lesen

Unkonventionelle geldpolitische Vorgehensweise in der US-Wirtschaft

Letzte Woche entschied der Offenmarktausschuss (Federal Open Market Committee – FOMC), es sei angemessen, den Leitzins (Fed Funds Rate) in dem Zielband zwischen 0,25 – 0,50% zu belassen, obwohl die Arbeitslosigkeit niedrig ist und die Erwartungen für die Breakeven-Inflationsrate seit September nachhaltig anstiegen. Die Finanzwelt hat verschiedene Theorien vorgebracht, um diese Vorgehensweise na…

Beitrag lesen

Der Vorteil von Anleihen gegenüber Barmitteln ist bei Nullrenditen verschwunden

Wenn Anleger Finanzwerte kaufen oder verkaufen, versuchen sie, wahrscheinliche Ergebnisse zu analysieren. Im Grunde dreht es sich um drei Hauptthemen:

  1. Wie hoch sind die potenziellen Kapitalzuwächse?
  1. Wie hoch ist das Verlustpotenzial?
  1. Welche Erträge generiert das Wertpapier?

Dieser traditionelle Investitionsansatz muss überprüft werden, nachdem Anleihenrenditen nun so dramatisch gefallen s…

Beitrag lesen

Pre-Exit, Brexit, was war es? Weshalb die Bank of England (BoE) mit einer Änderung der Geldpolitik noch warten sollte.

Nach dem Brexit-Referendum befinden wir uns in einem wirtschaftlichen Fegefeuer. Die Befürworter des Ausstiegs sehen freudig einer demokratisch herbeigeführten Wiederbelebung der Wirtschaft entgegen, während die Gegenseite, die für den Verbleib stimmte, befürchtet, dass die „Klein-England-Mentalität“ zu Not und Isolation führen könnte. Die meisten Menschen haben eine Meinung. Und die wirtschaft…

Beitrag lesen

Author profile

Richard Woolnough

Years in the bond markets: 33

Specialist subjects: Government and corporate bonds

Likes: Running, cycling

Heroes: Mohammed Ali, Winston Churchill

US long rates: is the giant anaconda about to turn?

The long-end of the US Treasury market has often been described as a giant anaconda: it draws little attention as it sleeps most of the time, but the minute it wakes up, everybody around shakes. US 30-year bonds don’t bite, but their moves can be as poisonous as they basically determine millions of mortgage rates, as well as the price that governments and companies around the world pay for debt…

Read the article

The reversal of Operation Twist and ramifications for the yield curve

The flattening of the yield curve is carefully watched by investors as it is traditionally a good indicator of an economic slowdown. However, we always need to question conventional wisdom, and one thing we can say about the great financial crisis, and the great financial recovery, is that the actions central banks have taken to meet their mandates has been quite different this time.

The Fed ha…

Read the article

Is this a turning point for bonds?

My view is that the US economy is nearer to overheating than slipping into recession. The strength of the US economy is typified by the labour market in many ways. To put some of this strength in context, look at the Challenger, Gray & Christmas Job Cut report. Last year (2017) produced an exceptionally low number of layoffs in nominal terms, and when adjusted to reflect the size of the labour …

Read the article

In a QE adjusted world, bond indices look very different

Investing in public securities, whether equity or debt, is driven by two primary desires; firstly a need to save for the future, and secondly the requirement to see these savings grow. This results in a need for investors to pursue low risk and high growth investments.  In order to understand these risks, assets get categorised based on their potential and historic risk characteristics. Broadly…

Read the article

Is it time for the Bank of England to sell corporate bonds back to the market?

On August 4th last year, the Bank of England announced a series of easing measures in response to the Brexit referendum results. They were very concerned regarding a potential slowdown and collapse in both the economy and corporate confidence and so implemented a variety of measures; reducing interest rates, increasing liquidity lines for banks, and reintroducing their gilt and corporate bond p…

Read the article

President Trump will be good for the transmission mechanism of animal spirits

The world will soon turn to the inauguration of Donald Trump. For at least the next four years, global investment markets will be focusing on his Presidency. This is always the case when a new President takes over the reins of the most economically powerful country in the world, but why does it feel more important this time?

Firstly, political deadlock has been broken. For the first time since …

Read the article

Unconventional interest rate tightening underway in the US economy

Last week, the Federal Open Market Committee (FOMC) decided that despite low unemployment and a sustained increase in breakeven inflation expectations since September, it was appropriate to maintain the Fed Funds rate between 0.25-0.50%. In trying to understand this action, and why the Fed is happy to wait until December to hike rates, a number of theories have been suggested by the financial c…

Read the article

With zero yields, the advantages of bonds over cash are gone

When investors buy or sell financial assets they try to analyse likely outcomes. This basically revolves around three main issues.

  1. What is the capital upside?
  1. What is the capital downside?
  1. What income is earned from the security?

The dramatic fall in bond yields means that this traditional approach to investing will have to be examined.

One way to do this is to model real world outcomes. …

Read the article

Pre-exit, Brexit, what was it? Why the BoE should delay a change in monetary policy.

Post the Brexit referendum we are in an economic purgatory. The brexiteers are looking forward to a democratic led revitalisation of the economy, while the bremainers fear that the “little England” mentality will leave us isolated and depressed. Most people have an opinion, and the economic opinion that matters the most is that of the Bank of England (BoE). The market has absorbed the news of B…

Read the article

Is QE unquestionably supportive for risk assets? I think not.

We have written about quantitative easing (QE) many times over the years, yet there remains more to be said: the great QE experiment is not yet over. Given the result of the EU referendum, speculation is rife as to whether the Bank of England will embark on another round of QE to stimulate the UK economy; arguably making this a good time to debate the efficacy of such strategies.

It’s safe to s…

Read the article