Profil des Autors

Stefan Isaacs

Jahre am Rentenmarkt: 18

Spezialthemen: Europäische Unternehmensanleihen und Hochzins-Unternehmensanleihen

Mag: Fußball, Musik, Sommer, Oldtimer und Reisen

Idole: Schottlands bestes Exportprodukt – Bill Shankly

Spreads von Hochzinsanleihen: Die Geschichte hinter der Geschichte

Es wird viel darüber gesprochen, wie eng die Spreads von US-Hochzinsanleihen sind, insbesondere im Verhältnis zu ihren Pendants mit Investment Grade. Der Renditeunterschied zwischen diesen beiden Anlageklassen in Höhe von 241 Basispunkten ist weniger als halb so groß wie noch vor zehn Jahren. Das veranlasst einige Marktbeobachter schnell zu der Schlussfolgerung, dass US-Hochzinsanleihen teuer e…

Beitrag lesen
Veröffentlicht unter US

Die EZB hat es nicht leicht

Im Jahr 2017 gestaltete sich der Ausblick für die Eurozone rosig. Nach Jahren der ultralockeren Geldpolitik war ein synchronisierter globaler Aufschwung im Gang. Die Wirtschaft der Eurozone weitete sich schnell aus und sorgte immer wieder für positive Überraschungen, die Arbeitslosigkeit sank kontinuierlich, das Bankensystem hatte sich teilweise rekapitalisiert und die Finanzierungskosten blieb…

Beitrag lesen

Fünf Jahre nach „was auch immer notwendig ist“

Heute jährt sich der mittlerweile berühmte Ausspruch „was auch immer notwendig ist“ von Mario Draghi zum fünften Mal, der allgemein als zündender Funke für eine Wende des Schicksals der Eurozone Anerkennung findet.

Unten sind fünf Grafiken dargestellt, die Einblicke in die Erfolge & Misserfolge der Europäischen Zentralbank in der darauffolgenden Zeit geben und es sind einige Herausforderungen a…

Beitrag lesen

Arme alte EZB. Sie kann nicht gewinnen.

Die Meinungen sind bekannt, es herrscht eine große Übereinstimmung. Trotz aller Bemühungen Mario Draghis, das Gegenteil glaubhaft zu machen, ist man sich am Markt sicher, dass die heutigen Ankündigungen einem „Tapering“, also einer Reduzierung des Anleihenkaufprogramms, gleichkommen. Ehrlich gesagt hätte man vermutlich alles unterhalb eines Betrags von 80 Mrd. Euro pro Monat als Tapering angese…

Beitrag lesen

Präsident Trump! Fünf Vorhersagen zur Entwicklung der weltweiten Wirtschaft und Märkte

Die Stimmen sind abgegeben. Das Ergebnis ist deutlich. Zum zweiten Mal in 2016 haben wir eine grundlegende Ablehnung des politischen Status quo gesehen. Nach dem Brexit-Schock des britischen Referendums ist Trumps Sieg ein weiterer Beweis dafür, was viele Menschen denken: Wir haben den Gipfel der Globalisierung und das Ende der Einkommensungleichheit erreicht. Die Verlierer der Globalisierung h…

Beitrag lesen
Veröffentlicht unter US

Mind the gap: Die Bedeutung historisch niedriger Rückflussquoten für Hochzinsinvestoren

Um an den Kreditmärkten Bewertungen vornehmen zu können, treffen Anleiheninvestoren normalerweise Annahmen über die zukünftige Entwicklung der Ausfallraten von Unternehmen. Diese Annahmen basieren allgemein auf gesamtwirtschaftlichen Prognosen (starkes/schwaches Wachstum = niedrige/hohe Ausfallraten) oder sektorenspezifischen Ereignissen (wie die Ölpreisentwicklung). Demzufolge ist es möglich, …

Beitrag lesen

Ein germanisches Problem

Ich habe letzte Woche an einer Konferenz teilgenommen, auf der die Kritik an der Europäischen Zentralbank (EZB) auf Hochtouren lief. Der Kern der EZB-Schelte lässt sich in etwa so zusammenfassen:

„Die EZB hat den Verstand verloren. Die Geldpolitik ist impotent. Die EZB ist am Ende, und das Gesetz der sinkenden Erträge führt zu nichts anderem als einer immer größer werdende Fehlallokation von Re…

Beitrag lesen
Inflationserwartungen

Ist die EZB mit ihrer Geldpolitik mittlerweile an ihre Grenzen gestoßen?

Um die Frage kurz zu beantworten: Nein. In seinem Gast-Blogbeitrag (siehe hier) hat Eric Lonergan bereits die Vermutung widerlegt, dass die Notenbanken bereits eine wirkliche Nullzinspolitik betreiben. Seitdem ist am Markt die Zuversicht gestiegen, dass die EZB auf ihrer morgigen Sitzung den Depositensatz noch weiter in negatives Terrain schleusen wird. Und dazu hat sie ja auch allen Grund. Sch…

Beitrag lesen
Terminkurve WTI-Rohöl

Anleihen in Nöten – „Distressed Exchanges“ am Beispiel Chesapeake

Die Jahre 2009 bis 2013 waren für den US-Hochprozentermarkt sehr gute Jahre. Das gilt auch für den Energiesektor: Angesichts der in diesen Jahren jeweils erzielten Renditen von 51%, 13%, 9%, 12% und 6% ist es nicht verwunderlich, dass sich das Volumen des BofA Merrill Lynch US High Yield Energy Index praktisch verdreifachte. Der Vielzahl von Emissionen, die zum Großteil der Finanzierung von Sch…

Beitrag lesen

Leverage ist nicht immer der beste Freund des Aktionärs

Die Versuchung, die Rendite der Aktionäre mit niedrig verzinslichen Unternehmensschuldtiteln aufzupeppen, war für viele Unternehmen und deren Anleger in den letzten Jahren einfach zu groß. Diese Modeerscheinung ist ausreichend dokumentiert, und auch wenn diese Entwicklung aus unserer Sicht als Kreditgeber bedenklich ist, so hat uns das Phänomen im Jahr 2015 nicht sonderlich überrascht. Dazu war…

Beitrag lesen

Author profile

Stefan Isaacs

Years in the bond markets: 16

Specialist subjects: European credit and high yield corporate bonds

Likes: Football, music, summer, classic cars & travelling

Heroes: Scotland's finest export - Bill Shankly

Five years on from “whatever it takes”

Today marks five years on from Mario Draghi’s now famous ‘whatever it takes’ remarks, widely credited with sparking a reversal in the Eurozone’s fortunes.

Below are five charts offering some insights into the European Central Bank’s successes and failures in the ensuing period, as well as some of the challenges that remain.

  1. Funding costs in the periphery

Five years ago, funding costs for the …

Read the article

Poor old ECB. Damned if it does, damned if it doesn’t.

The votes are in and it’s pretty unanimous. Despite Mario Draghi’s best efforts to persuade otherwise, the market is clear that today’s announcements are tantamount to tapering. Frankly anything less than an extension of Euro 80bn per month, irrespective of the duration, was likely to have been taken as such, with scant evidence of the inflation target being achieved during the forecast horizon…

Read the article

President-elect Trump. 5 predictions on what happens next in the global economy and markets

The votes are in and it is clear. For the second time in 2016 we have had a major rejection of the political status quo. Following on from the shock UK referendum result, a Trump victory is further evidence that many believe that we have reached peak globalisation and income inequality. The perceived losers of globalisation have turned the incumbent political system on its head, and with it we …

Read the article

Mind the gap: what record low recovery rates mean for high yield investors

In order to assess value in credit markets, bond investors usually make some assumption about the future path of corporate default rates. This assumption generally stems from macroeconomic forecasts (strong/weak growth = low/high defaults rates) or sector specific events (like oil price movements). Following this, it is possible to get an indication of whether investors are being over- or under…

Read the article

A Germanic problem

I attended a conference last week where European Central Bank (ECB) bashing was approaching fever pitch. The crux of the argument goes a little something like this:

“The ECB have lost the plot. Monetary policy has become impotent. The ECB is at the lower bound and the law of diminishing returns results only in an ever greater misallocation of resources, punishing savers and rewarding speculatio…

Read the article

Has the ECB reached the limits of monetary policy?

The simple answer is a no. Eric Lonergan in a guest blog has already (see here) debunked the idea that central banks are at the zero bound. And since then the market has become increasingly confident that the ECB will cut its deposit rate further into negative territory at tomorrow’s meeting. And it has reason to do so. Inflation and growth will be lower than the Bank had forecast a mere three …

Read the article

Damsels in distress – Chesapeake and distressed exchanges

2009 through 2013 were some very good years for the US high yield market. And the energy subset was no exception. Returning  51%, 13%, 9%, 12% & 6% in each of those years, it’s not surprising that the BofA Merrill Lynch US High Yield Energy Index practically trebled in size. Voracious issuance, much of it to fund shale oil development, was met with equally intense buy-side demand and with it ca…

Read the article

Leverage ain’t always a shareholder’s best friend

The temptation to ‘juice-up’ shareholder returns with low yielding corporate debt has been too much to bear for many companies and their investors in recent years. This fad has been well documented and though it may not be a trend we creditors like to observe, we haven’t been entirely surprised to see it play out in 2015 given the seemingly large valuation disconnect between the cost of debt an…

Read the article

BHP turns to the bond markets for help

It has been a rough ride for metal and mining giant BHP Billiton. Revenues have come under persistent pressure due to weakening commodity prices. Despite one of the strongest balance sheets in the sector, promises made to shareholders have proven tough to keep.

With these commitments in mind the company turned to a nervous bond market earlier this week for some $6.44bn equivalent of hybrid deb…

Read the article

XPO Logistics. A $2bn high yield transaction and why we didn’t play.

As value investors we would generally assert that every financial asset has its price. Few bond market offerings tick all the boxes, but if we are to be suitably compensated, and subject to certain red lines, we are generally sanguine.

Yesterday saw XPO Logistics, a third party US based logistics firm raise $2bn equivalent of debt across Euros and Dollars to part fund its acquisition of Norbert…

Read the article